- Session #02:17 Min.
Intro
Im Intro erfährst du, wie ein Audio-Training von Neue Narrative funktioniert und kannst dir das Handbuch zum Training herunterladen.
- Session #12:54 Min.
Check-in
Der Check-in hilft dir dabei, ganz im Audio-Training anzukommen.
- Session #26:50 Min.
Erwartungen klären
In dieser Session klärst du, welche Ziele du mit diesem Training verfolgst. Was muss das Training leisten, damit es für dich ein voller Erfolg war?
- Session #311:36 Min.
Konflikttypen
In Session 3 erfährst du, welche unterschiedlichen Typen es im Umgang mit Konflikten gibt.
- Session #45:04 Min.
Einführung in die gewaltfreie Kommunikation
In dieser Session lernst du die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation kennen.
- Session #511:05 Min.
Beobachtung vs. Bewertung
Was ist der Unterschied zwischen Beobachtung und Bewertung? Darum geht es in dieser Session.
- Session #68:11 Min.
Gefühlswelten
Um achtsam zu kommunizieren, ist es zentral, dass du deine Gefühle klar benennen kannst.
- Session #711:12 Min.
Pseudo-Gefühle
Inwiefern unterscheiden sich Pseudo-Gefühle von Gefühlen? Das erfährst du in Session 7.
- Session #87:37 Min.
Verantwortung übernehmen
In dieser Session widmen wir uns einer wichtigen Frage: Wer trägt die Verantwortung für unsere Gefühle?
- Session #934:29 Min.
Bedürfnis-Gläser
Hinter deinen Gefühlen stehen immer Bedürfnisse. Welche Bedürfnisse sind bei dir gerade (nicht) erfüllt?
- Session #1020:11 Min.
Lieblingsstrategien
In Session 10 lernst du unterschiedliche Strategien kennen, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.
- Session #1111:36 Min.
Erfolgreiche Bitten
Wie stellst du Bitten so, dass du bekommst, was du brauchst?
- Session #1226:53 Min.
Effektive Kommunikation
Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation im Praxisdurchlauf. (Und ganz wichtig: Jetzt bloß nicht komisch werden!)
- Session #132:24 Min.
Modi der gewaltfreien Kommunikation
In Session 13 lernst du die drei Modi der gewaltfreien Kommunikation kennen: Selbstausdruck, Empathie und Selbstempathie.
- Session #1414:55 Min.
Empathisches Zuhören
In dieser Session trainierst du unterschiedliche Formen des Zuhörens.
- Session #156:56 Min.
Selbstempathie
In Session 15 lernst du, wie Selbstempathie dir dabei hilft, mit deinen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen.
- Session #1612:09 Min.
Bedürfnis-Reframing
„Ich entscheide mich zu ...“ statt „Ich muss ...“ - so gelangst du ins proaktive Mindset.
- Session #1717:54 Min.
Nein sagen
Vier Reflexionsschritte, die es dir leichter machen, Nein zu sagen.
- Session #1813:45 Min.
Ärgerprozess
In Session 18 lernst du einen Prozess kennen, der dir dabei hilft, Ärger und unangenehme Emotionen zu verarbeiten.
- Session #1912:22 Min.
Schönheit der Bedürfnisse
Achtsame Kommunikation bedeutet, die Schönheit deiner eigenen Bedürfnisse zu spüren. Darum geht es in Session 19.
- Session #2015:31 Min.
Bau dir eine Routine!
Fast geschafft! So übersetzt du die Inhalte dieses Trainings in Routinen, die in deinen Alltag passen.
- Session #2118:03 Min.
Check-out
Der Check-out dient deiner Abschlussreflexion: Was hat sich für dich verändert? Hast du deine dir gesteckten Ziele erreicht?