Neue Narrative

workwhile begleitet dich durch die Neue Arbeitswelt. In diesem Audio-Training geht es darum, wie du achtsam kommunizierst und richtig streitest. Über 20 Sessions hinweg wirst du zentrale Elemente deines eigenen Konfliktverhaltens reflektieren und verändern.

  • Session #0
    2:17 Min.

    Intro

    Im Intro erfährst du, wie ein Audio-Training von Neue Narrative funktioniert und kannst dir das Handbuch zum Training herunterladen.

  • Session #1
    2:54 Min.

    Check-in

    Der Check-in hilft dir dabei, ganz im Audio-Training anzukommen.

  • Session #2
    6:50 Min.

    Erwartungen klären

    In dieser Session klärst du, welche Ziele du mit diesem Training verfolgst. Was muss das Training leisten, damit es für dich ein voller Erfolg war?

  • Session #3
    11:36 Min.

    Konflikttypen

    In Session 3 erfährst du, welche unterschiedlichen Typen es im Umgang mit Konflikten gibt.

  • Session #4
    5:04 Min.

    Einführung in die gewaltfreie Kommunikation

    In dieser Session lernst du die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation kennen.

  • Session #5
    11:05 Min.

    Beobachtung vs. Bewertung

    Was ist der Unterschied zwischen Beobachtung und Bewertung? Darum geht es in dieser Session.

  • Session #6
    8:11 Min.

    Gefühlswelten

    Um achtsam zu kommunizieren, ist es zentral, dass du deine Gefühle klar benennen kannst.

  • Session #7
    11:12 Min.

    Pseudo-Gefühle

    Inwiefern unterscheiden sich Pseudo-Gefühle von Gefühlen? Das erfährst du in Session 7.

  • Session #8
    7:37 Min.

    Verantwortung übernehmen

    In dieser Session widmen wir uns einer wichtigen Frage: Wer trägt die Verantwortung für unsere Gefühle?

  • Session #9
    34:29 Min.

    Bedürfnis-Gläser

    Hinter deinen Gefühlen stehen immer Bedürfnisse. Welche Bedürfnisse sind bei dir gerade (nicht) erfüllt?

  • Session #10
    20:11 Min.

    Lieblingsstrategien

    In Session 10 lernst du unterschiedliche Strategien kennen, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.

  • Session #11
    11:36 Min.

    Erfolgreiche Bitten

    Wie stellst du Bitten so, dass du bekommst, was du brauchst?

  • Session #12
    26:53 Min.

    Effektive Kommunikation

    Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation im Praxisdurchlauf. (Und ganz wichtig: Jetzt bloß nicht komisch werden!)

  • Session #13
    2:24 Min.

    Modi der gewaltfreien Kommunikation

    In Session 13 lernst du die drei Modi der gewaltfreien Kommunikation kennen: Selbstausdruck, Empathie und Selbstempathie.

  • Session #14
    14:55 Min.

    Empathisches Zuhören

    In dieser Session trainierst du unterschiedliche Formen des Zuhörens.

  • Session #15
    6:56 Min.

    Selbstempathie

    In Session 15 lernst du, wie Selbstempathie dir dabei hilft, mit deinen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen.

  • Session #16
    12:09 Min.

    Bedürfnis-Reframing

    „Ich entscheide mich zu ...“ statt „Ich muss ...“ - so gelangst du ins proaktive Mindset.

  • Session #17
    17:54 Min.

    Nein sagen

    Vier Reflexionsschritte, die es dir leichter machen, Nein zu sagen.

  • Session #18
    13:45 Min.

    Ärgerprozess

    In Session 18 lernst du einen Prozess kennen, der dir dabei hilft, Ärger und unangenehme Emotionen zu verarbeiten.

  • Session #19
    12:22 Min.

    Schönheit der Bedürfnisse

    Achtsame Kommunikation bedeutet, die Schönheit deiner eigenen Bedürfnisse zu spüren. Darum geht es in Session 19.

  • Session #20
    15:31 Min.

    Bau dir eine Routine!

    Fast geschafft! So übersetzt du die Inhalte dieses Trainings in Routinen, die in deinen Alltag passen.

  • Session #21
    18:03 Min.

    Check-out

    Der Check-out dient deiner Abschlussreflexion: Was hat sich für dich verändert? Hast du deine dir gesteckten Ziele erreicht?