Konflikttypen
In Session 3 erfährst du, welche unterschiedlichen Typen es im Umgang mit Konflikten gibt.
Was dich erwartet
💡 Du hast reflektiert, in welche Muster du in Konfliktsituationen verfällst – und wo du ansetzen kannst, um dein Kommunikationsverhalten zu verbessern.
🥛 Du weißt, wie gut deine Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebensbereichen erfüllt sind und wie du es schaffst, sie im Blick zu behalten.
🤝 Du hast die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) kennengelernt und weißt, wie du sie im Alltag anwendest, ohne dass du unauthentisch rüberkommst.
🎧 21 Sessions mit mehr als vier Stunden Audiomaterial (davon eine Stunde angeleitete Arbeitszeit) plus ein interaktives Workbook als PDF
Das macht workwhile aus
💡 Noch Fragen? Hier geht es zu unseren FAQs.
Die Agenda deines Trainings
Check-In
Der Check-in hilft dir dabei, ganz im Audio-Training anzukommen.
Erwartungen klären
In dieser Session klärst du, welche Ziele du mit diesem Training verfolgst. Was muss das Training leisten, damit es für dich ein voller Erfolg war?
Konflikttypen
In Session 3 erfährst du, welche unterschiedlichen Typen es im Umgang mit Konflikten gibt.
Einführung in die gewaltfreie Kommunikation
In dieser Session lernst du die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation kennen.
Beobachtung vs. Bewertung
Was ist der Unterschied zwischen Beobachtung und Bewertung? Darum geht es in dieser Session.
Gefühlswelten
Um achtsam zu kommunizieren, ist es zentral, dass du deine Gefühle klar benennen kannst.
Pseudo-Gefühle
Inwiefern unterscheiden sich Pseudo-Gefühle von Gefühlen? Das erfährst du in Session 7.
Verantwortung übernehmen
In dieser Session widmen wir uns einer wichtigen Frage: Wer trägt die Verantwortung für unsere Gefühle?
Bedürfnis-Gläser
Hinter deinen Gefühlen stehen immer Bedürfnisse. Welche Bedürfnisse sind bei dir gerade (nicht) erfüllt?